Nota: La página que ha solicitado no está en su idioma predeterminado. Usted está usando nuestra plataforma en otro idioma ahora.

Universitäten nach Anzahl der Nobelpreisträger bis 2023

Universitäten und Institute mit den meisten Nobelpreisträgern¹

Statistik wird geladen...
Download
Detaillierte Quellenangaben anzeigen?
Jetzt kostenlos registrieren
Bereits Mitglied?
Anmelden
Quelle

Nobel Foundation Ask Statista Research nutzen

Veröffentlichungsdatum

Oktober 2023

Region

Weltweit

Erhebungszeitraum

Stand: Oktober 2023

Hinweise und Anmerkungen

¹ Gezählt werden NobelpreisträgerInnen, die zum Zeitpunkt der Verleihung mit der jeweiligen Universität verbunden waren (affiliated). Zu beachten ist, dass ein Nobelpreis auch an die einzelnen Teilnehmer eines Forschungsteams für eine gemeinsam erbrachte Leistung verliehen werden kann. Dabei werden immer die einzelnen Personen ausgezeichnet und gelten jeweils als Nobelpreisträger. Gehören in einem solchen Fall die ForscherInnen zur/m gleichen Universität/ Institut, wird diese Einrichtung in dieser Statistik auch mehrfach gezählt, da jeder einzelne von ihnen als Nobelpreisträger gilt.

Gezählt wurden die Nobelpreisträger in den Bereichen Physiologie oder Medizin, Physik, Chemie und Wirtschaftswissenschaften. Literatur- und Friedens-Nobelpreise sind nicht in der Statistik enthalten. Die Auszeichnung im Bereich Wirtschaftswissenschaften ist im ursprünglichen Sinne kein Nobelpreis und wird daher von der Nobel-Stiftung offiziell nicht als Nobelpreis eingestuft. Der offiziell "Preis der Reichsbank Schwedens für die ökonomische Wissenschaft zum Andenken an Alfred Nobel" bezeichnete Preis wurde anders als die eigentlichen Nobelpreise nicht von Alfred Nobel selbst, sondern 1968 von der Schwedischen Reichsbank zum Gedenken an Alfred Nobel gestiftet und im Jahr 1969 erstmals vergeben. Der umgangssprachlich auch "Wirtschaftsnobelpreis" genannte Preis wird nach den gleichen Kriterien wie die eigentlichen Nobelpreise vergeben und ist mit der gleichen Summe dotiert. Zudem wird er zusammen mit den Nobelpreisen verliehen.

² Inklusive aller Standorte und University of California School of Medicine, University of California, Kavli Institute for Theoretical Physics

³ Inklusive Harvard Medical School und Harvard Business School

⁴ Inklusive Kaiser-Wilhelm-Institut und Instituten der Max-Planck-Gesellschaft (Fritz-Haber-Institut). Der Chemie-Nobelpreisträger von 2988 Johann Deisenhofer wird von der Quelle nicht dem Max-Planck-Institut, sondern dem Howard Hughes Medical Institute/University of Texas Southwestern Medical Center at Dallas zugeschrieben.

⁵ Inklusive Stanford University School of Medicine

⁶ Inklusive Rockefeller Institute for Medical Research

Zitierformate
Statista-Accounts: Zugriff auf alle Statistiken. $2,388 USD / Jahr
Basis-Account
Zum Reinschnuppern

Zugriff nur auf Basis-Statistiken.

Starter Account
Der ideale Einstiegsaccount für Einzelpersonen
  • Sofortiger Zugriff auf 1 Mio. Statistiken
  • Download als XLS, PDF & PNG
  • Detaillierte Quellenangaben
$199 USD / Monat *
Professional Account
Komplettzugriff

Unternehmenslösung mit allen Features.

* Alle Preise verstehen sich zzgl. der gesetzlichen MwSt; Mindestlaufzeit 12 Monate
Statista-Accounts: Zugriff auf alle Statistiken. $2,388 USD / Jahr
Erfahren Sie mehr über unseren Professional Account

Alle Inhalte, alle Funktionen.
Veröffentlichungsrecht inklusive.